Donnerstag, 1. November 2012

Rheiderland

Jetzt ist es wieder Herbst und die Wildgänse kommen zu uns und überwintern am Dollart. Die Nachbarn mähen ihren Rasen, obwohl wir heute schon den 1. November haben. Ich sammle die vielen Blätter auf, langsam aber sicher kommen sie jetzt von den Bäumen runter und landen in unserem Garten. Ich lege etwas Holz in den Ofen, denn es ist kalt geworden in Ostfriesland. Meine Frau und ich sind vor 17 Jahren hier her gezogen, ins tiefe Ostfriesland wo wir die Sprache immer noch nicht verstehen. Die Menschen hier sind sehr lieb und hilfsbereit. Hier wollen wir bleiben und machen es uns in unserem kleinen Friesenhaus gemütlich. Uns reichen 80 qm Wohnfläche, dafür ist das Grundstück 1.000 qm groß. Alle Grundstücke in Ostfriesland sind groß, denn hier ist viel, sehr viel Platz. Meine Heimatstadt Bremen vermisse ich kaum und Frankfurt/M. schon mal gar nicht. Im Rhein-Main-Gebiet habe ich 30 Jahre gelebt und gearbeitet. Zum Schluss war ich dann auch noch Wochenendfahrer. Alles ist nun vorbei, und ich lasse es mir hier gut gehen.   




http://www.guenterhogrefe.de

Blogverzeichnis

Weener, den 01.11.2012 

Günter Hogrefe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen