Samstag, 3. November 2012

Groninger Land

Das Rheiderland ist geteilt und eine Insel. Es liegt zwischen Ems und Holland. Auf der holländischen Seite existiert das Rheiderland weiter, aber ohne h. Es ist das Reiderland in den Niederlanden. Die Grenze zu Holland markieren die Grenzsteine Königreich Hannover und Preußen. Wir können sie heute noch sehen, sie haben die Zeit überdauert. Die Rheiderländer waren vor noch nicht langer Zeit isoliert, denn es fehlten die Brücken nach Leer und Papenburg und dann war da die Grenze zu Holland. Heute geht sogar die A 31 durch das Rheiderland und dann durch den Emstunnel. Die Menschen hier können sich mit ihrer Sprach gut mit den Holländern verständigen, weil die Sprache Groninger Platt ist. Umgekehrt verstehen die Groninger die Rheiderländer auch. Das liegt eben daran, dass früher alles zu Holland gehörte. Genau genommen zu Groningen und zum Groninger Land.  









http://www.guenterhogrefe.de

Weener, den 03.11.2012 

Günter Hogrefe




Blogverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen